[Rezept] Vanillekipferl zu Weihnachten

[Rezept] Vanillekipferl in der Weihnachtsbäckerei

Ich backe wie jedes Jahr verschiedene Plätzchen zu Weihnachten, gut dieses Jahr habe ich etwas mehr Zeit dafür.
Heute backte ich es mit meine Tochter diese leckeren Vanillekipferl……
Weihnachten backen mit SchneckiZutaten:
250 g Mehl
210 g Butter
100 g Mandeln, gemahlen
80 g Zucker
2 Pk. Vanillezucker
ich nahm etwa 150 g Puderzucker, zum Wenden
2 Pk. Vanillezucker, zum Wenden
Zubereitung:


Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Anschließend in geschlossene Schüssel für ca. 30 Min. in den Kühlschrank legen. Ich hatte etwas länger drin gehabt.
Den Kipferlteig zu Rollen mit etwa Durchmesser von 4 cm formen. Danach in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben die Kipferl formen und aufs Backpapier belegtes Blech legen. Im Umluft bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, dann sind sie gut.
Rezept VanillekipferlDie Kipferl etwa paar Minuten kühlen lassen, dann in die Puderzucker/Vanillezuckermischung legen und von allen Seiten darin wenden. Sind sie schon zu kalt, haften der Puderzucker nicht mehr gut.
[Rezept] VanillekipferlIn einer Blechdose sind die Kipferl etwa 6 Wochen haltbar….Aber bei uns sind sie eh schneller weg, als gebacken 😀
(¸.•*´? `*•.¸)
Vielen dank für´s vorbeischauen! icon biggrin [Rezept] Hefezopf   ganz lockereSchnecki78Sign [Rezept] Hefezopf   ganz lockere (¸.•*´?`*•.¸)

The following two tabs change content below.

Schnecki78

Ich blogge seit 2012 und dies ist mehr als meine Hobby. Hier schreibe ich gerne meine Rezepte und über Produkte/ Shops. Auch meine 2 Kinder, mein Mann und unsere 3 Katzen beteiligen gerne mit. Wir wünschen euch viel Spass auf unseren Blog ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.